DIY Edles Blattsilber auf Leinwand

Video: Niedliche Kinderzimmer-Lampe im Schmetterlings-Style | DIY
3. Mai 2017
Video: Edles Blattsilber auf Leinwand | DIY
17. Mai 2017

DIY Edles Blattsilber auf Leinwand

Bilder selber machen

Edles Blattsilber auf Leinwand

Bewunderst du auch immer die tollen Bilder, die du bei Freunden, in Zeitschriften oder im TV siehst? Denkst du dann auch, die sind bestimmt unglaublich teuer…… Kann sein, kann aber auch nicht…denn oft heißt das Zauberwort: DIY! Was fällt dir zu dem Stichwort: Edles Blattsilber auf Leinwand ein? NIX? Dann haben wir hier eine tolle Anregung für dich.

Wir zeigen dir in unserem DIY Video Schritt für Schritt, wie du aus Leinwänden, Farbe und Blattsilber richtige Kunstwerke zaubern kannst. Mit etwas Fantasie machst du im Handumdrehen deine eigenen Hingucker.

 

Bilder-mit-Blattsilber

 

Hier kannst du nochmal alles nachlesen:

 

Bilder mit Blattsilber machen

Edles Blattsilber auf Leinwand!

 

 

Du brauchst:

Keilrahmen-Leinwand 30×60
Acrylfarbe schwarz
Flachpinsel-Set
Bleistift
doppelseitiges Klebeband Sticky Tape
kleine Schere
Blattsilber

 

Blattsilber auf Leinwand

 

Leinwand grundieren

Zuerst grundierst du mit Hilfe eines Flachpinsels die Leinwand mit Acrylfarbe. Und vergiss nicht, auch die Ränder zu streichen, das sieht einfach besser aus.

Unsere Leinwand haben wir schwarz grundiert, da es ein idealer Hintergrund für das Blattsilber ist. Es ist nicht nur ein toller Kontrast, die Kombination von Schwarz und Silber wirkt auch noch unglaublich edel. Für welche Farbe du dich entscheidest, solltest du von einer Einrichtung oder von deinem Geschmack abhängig machen.

 

Keilraumen mit Blattsilber gestalten

 

Motiv aussuchen

Während die Farbe trocknet, kannst du dir ja schon mal Gedanken über dein Motiv machen. Wir haben zwei Leinwände vorbereitet und wollten ursprünglich eine davon mit der Skyline von Hamburg verzieren. Diese Idee mussten wir aber, sehr zum Leidwesen von Jutta, verwerfen, da man mit dem Klebeband keine gleichmäßigen und schönen Rundungen hinbekommt. Echt schade! Letztendlich ist es dann eben die Skyline von „Utopia“ geworden. Not macht erfinderisch….grins. Bei der zweiten Leinwand haben wir es uns einfacher gemacht und ein abstraktes Muster gewählt. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, da es bei grafischen Linien kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt. Hier gilt der Satz: Gemacht wird, was gefällt.

 

Motiv vorzeichnen

Nachdem die Leinwände über Nacht getrocknet sind, haben wir unsere Motive mit dem Bleistift vorgezeichnet. Falls du dich mal vermalen solltest, kannst du die Stelle ganz einfach mit einem dünnen Pinsel und etwas Acrylfarbe über pinseln. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch wir haben die Skyline nicht sofort beim ersten Versuch hinbekommen.

 

 

Blattsilber auf Keilrahmen

 

 

Linien abkleben

Wenn deine Zeichnung fertig ist, kannst du mit dem Abkleben der Linien anfangen. Das doppelseitige Bastel-Klebeband eignet sich perfekt dazu. Bei dieser etwas fummeligen Arbeit ist eine kleine Schere hilfreich. Und vergiss bitte die Seiten der Leinwand nicht.

 

 

Bilder gestalten

 

 

Blattsilber auftragen

Wenn das komplette Motiv abgeklebt ist und du die obere Folie abgezogen hast, geht’s ans „Versilbern“. Dazu verwendest du am besten einen Pinsel, den man auch für die Servietten-Technik verwendet. Die haben genau die richtige Festigkeit für die empfindlichen, hauchdünnen Lagen des Blattsilbers. Tupfe nun das Silber mit dem Pinsel auf das Klebeband. Die Technik hast du bestimmt sehr schnell raus, man eigentlich nichts falsch machen dabei. Die überschüssigen Reste rubbelst du dann mit dem Pinsel einfach weg, wenn du fertig bist. Et Voila: Dein geniales und einmaliges Kunstwerk ist vollendet.

 

 

Mit Blattsilber Bilder machen

 

 

Stolz dein Kunstwerk betrachten

Hier siehst du unser DIY Resultat. Kann sich doch sehen lassen, oder?

 

 

Leinwände bemalen

Wir sind auf deine Farbkombinationen und Ideen gespannt. Schick uns doch ein Foto!
Gerne veröffentlichen wir es unter diesem Beitrag.

 

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar