Haben Sie Fragen?
Wir sagen BEIDES! Segen für dein Kind, Fluch für dich…denn wir wissen ja alle, wie kurzlebig die Wohnträume unserer Kinder sind. Heute Prinzessin, morgen Meeresbiologin und übermorgen geht es auf den Mond. Wenn du jeden Wunsch erfüllen willst, brauchst du nicht nur einen großen Geldbeutel, sondern auch riesige Lust zu renovieren. Du hast weder das Eine noch das Andere? Das Kinderzimmer soll trotzdem etwas Besonderes sein? Dann haben wir hier den perfekten Tipp für dich:
Was heißt jetzt neutral? Naja…das Kinderzimmer unterliegt keinem Trend. Es ist weder Ritterburg, noch Indianerlager, es ist einfach ein neutrales Motto, welches nicht nach einem Jahr schon wieder out bei den Kleinen ist. Denn diese Sprüche hat bestimmt jeder schon mal gehört:
Prinzessinnenzimmer? – ICH bin doch kein Baby mehr!
oder
Indianer sind doof – ich bin jetzt Rennfahrer!
Wenn wir jetzt „neutral“ sagen, verdrehst du bestimmt die Augen, oder? Es ist aber so! Überlege dir, was dein Kind länger begeistern könnte.
Gehst du mit deinem Kind gerne in den Wald? Findet dein Kind Baumhäuser toll? Wie wäre es dann mit einem Zimmer im Waldlook? Gib es zu, du hast jetzt bestimmt die olle Waldtapete von Oma vor Augen 😉 Nein! SO natürlich nicht. Wir reden hier von:
Hört sich für dich langweilig an? Warte ab, bis du es gesehen hast. In diesem Zimmer ist nichts alltäglich, ganz im Gegenteil: Dieses Zimmer ermutigt zum Spielen, Erkunden und Kuscheln. Ein Zimmer, das nicht jeder hat, aber jeder gerne hätte. Und das Beste daran, es wächst mit. Wir zeigen dir jetzt Schritt für Schritt wie du vorgehst…und das Beste kommt wie immer zum Schluss!
Es gibt verschieden Möglichkeiten das Motto „Wald“ modern umzusetzen, z.B. mittels einer tollen Tapete mit Birkenmotiven. Du kannst aber auch die Wand weiß oder hellgrau streichen und Wandtattoos mit Birken aufkleben. Wichtig ist: Bitte nicht alle Wände mit Birken zu kleistern, das wirkt schnell langweilig und fad. Ein oder zwei Wände sind vollkommen ausreichend. Die restlichen Wände des Kinderzimmers streichst du einfach in den Lieblingsfarben deines Kindes. In unserem Beispiel haben wir rosa mit mint gemixt. Die Farben passen auch gut zum Boden – Laminat in Eiche.
Für unser Kinderzimmer im Waldlook haben wir weiße, neutrale Möbel gewählt, da diese auch in ein paar Jahren noch modern sind und sich jeder Bodenfarbe anpassen. Aber auch Möbel in Holztönen hätten gut gepasst, wenn sie im Ton des Bodens gewählt werden. Vermeide einfach zu viele verschiedene Holztöne, dann wirkt das Zimmer ruhiger.
Was passt zu unserem Kinderzimmer-Motto „Wald“ besser als Wandlampen in Vogelhausoptik? Die kannst du in verschiedenen Farben und Formen online zu bestellen. Unsere Vogelhäuser sind passend zu den Wandfarben in rosa und mint gewählt. So erhält der grau-weißen Birkenwald kindgerechte Farbtupfer. Auch für die Zimmerdecke gibt es tolle Leuchten, die das Waldthema aufgreifen, aber nicht spießig sind, z.B. einen Ast mit sitzenden, beleuchteten Vögeln drauf. Du möchtest die Deckenleuchte selber machen? Super! Dann schau dir doch mal unser DIY Schmetterlingslampe an.
Die Grunddeko z.B. Kissen, Decken, Kisten und Teppich sollten ebenfalls dem Farbschema angepasst werden, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Bunt genug wird das Kinderzimmer ja später sowieso durch Spielsachen und Co.
In unserem Fall wurde das Baumhaus, aufgrund der Dachschrägen und Balken im Raum, von einem Schreiner gefertigt. In „normalen“ Räumen kannst du natürlich auch gut ein Fertighaus aufbauen, das minimiert die Kosten. Andersherum bietet ein Haus, das selbst gebaut wird natürlich weit mehr Möglichkeiten, als ein Fertiges. Unser Haus hat z.B. Stauraum unter dem Bett. Die Stufe ist eine Schublade zum Rausziehen und unter dem Fenster gibt es eine weitere große Schublade für allerlei Krimskrams.
Das Innere des Spielhauses kann sich ebenfalls sehen lassen: Es kann sowohl als Spielfläche als auch als Bett genutzt werden. Wenn es zum Schlafen genutzt wird achte bitte auf eine ausreichend Belüftung der Matratze, z.B. in dem du Löcher in die Bodenplatte fräst oder gleich ein Lattenrost einbaust. Im Haus sollte auf jeden Fall Licht eingeplant werden, auch ein Fenster ist toll. Denn so ein gestaltete Blockhütte im Kinderzimmer beflügelt die Fantasie deines Kindes und regt zum Spielen, Träumen und Kuscheln an.
Sollte dein Kind das Kinderbett und die Wickelkommode nicht mehr benötigen, schaffst du neue Spielmöglichkeiten. Anstelle des Kinderbetts könntest du vielleicht eine Schaukel an die Decke hängen. Welches Kind schaukelt nicht gerne im Wald? Auch ein Schaukelpferd ist toll, um deinem Kind einen Ritt durch den Wald zu ermöglichen. Die Wickelkommode weicht einem Schreibtisch oder auch einfach einer Decke mit Picknickkorb. Wer kann schon einem Picknick im Wald wiederstehen?
Du siehst schon, es gibt unendlich viele Möglichkeiten dieses neutrale Mottozimmer immer wieder neu spannend zu gestalten.
Und? Bist du inspiriert? Dann aktiviere mal deine „grauen Zellen“… hier noch ein kleiner Tipp:
Was hältst du von einem Kinderzimmer mit dem Motto Urlaub? Schlafen im Wohnwagen und Entspannen in der Hängematte. Es gibt nämlich auch ganz tolle Kinderbetten in Form eines Wohnwagens ;-). Vielleicht schreiben wir irgendwann auch mal darüber einen Einrichtungstipp.